Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mittendrin – Ein Kölner Polizist erzählt

19. April 2023 | 19:30 - 21:30

10 €

Lesung – Fragen erwünscht
19 Einsatzerlebnisse aus 43 Dienstjahren bei der Polizei NRW

Volker Lange & Tim Stinauer

Bei einem spektakulären Einsatz haben sie sich kennengelernt – der Polizist Volker Lange und der Polizeireporter Tim Stinauer. Auf dem Dach des Kölner Hotel Pullman in der City ist ein Mann mit Gewehr von zwei Augenzeugen gesehen worden. Sie rufen die Polizei. Was folgt, hätte jedem Tatort Ehre gemacht: bewaffnete SEK-Beamte, ein kreisender Hubschrauber, Straßensperren. Volles Programm. Die Person mit der Knarre entpuppt dann glücklicherweise als Handwerker, der eine Zigarettenpause machte und eine Wasserwaage in der Hand hielt. Erleichtertes Aufatmen. Bei den meisten Notruf-Aktionen sieht es leider anders aus.

Lange und Stinauer treffen sich immer wieder, lernen sich schätzen.

Es gibt kaum eine „Lage“ in Köln, bei der Lange nicht mit aufklärt und Stinauer nicht berichtet. Der Polizist mit Leib und Seele – bei seiner Pensionierung 2021 war er Polizeidirektor in Ehrenfeld – und der Journalist mit Auszeichnung für seine investigative Arbeit im Team, haben die zündende Idee, über Ereignisse, die die Stadt bewegten, ein Buch zu machen. Die Geiselnahme in Deutz 1995, der Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009, Einsätze gegen „kleinere Fische“, Rocker und immer wieder gegen Hooligans.

Im Buch berichtet Lange offen über seine Gefühle: Schuld, Angst, Zwiespalt, Verantwortung, Ohnmacht, Wut und wie es ist, für den Tod eines Menschen mit verantwortlich zu sein.  

Die vergangenen Jahre beschäftigt sich der bekennende Schalke-Fan immer wieder mit der Bewältigung der Bundesliga-Spiele in Köln. Die gewalttätigen Fußball-Chaoten bereiten Lange viel Arbeit und Ärger und haben seine Freude am Fußball gedämpft.

Köln hautnah in den Erfahrungen eines Polizisten im Einsatz für eine lebenswerte Stadt.

Es erwartet uns ein spannender Abend. Volker Lange und Tim Stinauer freuen sich auf Fragen aus dem Publikum !

KVV ab Mi.22. März 2023  (Mitgl. Literamus ab Sa. 18.03.2023)
TEEKESSELCHEN, Hauptstr. 79 . Rodenkirchen 

Details

Datum:
19. April 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
10 €
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.literamus.de

Veranstaltungsort

Stadtteilbibliothek Rodenkirchen
Schillingsrotter Str. 38
Köln, 50996
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 3981154

Veranstalter

Literamus e.V.
Telefon
0221 3981154
E-Mail
literamus.rodenkirchen@gmail.com
Veranstalter-Website anzeigen

Wichtiger Hinweis: 

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Veranstalter sind für die Informationen des jeweiligen Events zuständig. Etwaige Änderungen können Sie beim Veranstalter, oder dessen Homepage, direkt erfahren.